Arbeitskreis Streuobst Maintal
by jb2 Design
25.08.2024 (11:00 - 17:00)
Der Arbeitskreis Streuobst Maintal lädt auch in diesem Jahr wieder alle Interessierten und Freunde der Maintaler Streuobstwiesen zu seinem traditionellen Streuobstwiesenfest ein.
Diesmal schon am 25. August zwischen 11 und 17 Uhr treffen sich Jung und Alt zu ein paar schönen Stunden auf den Streuobstwiesen am Schützenhäuschen in Maintal-Hochstadt.
Es gibt viele Informationen rund um das Maintaler Kulturgut „Streuobstwiese“ in all seinen Facetten, von der Vielfalt der Pflanzenwelt über die Insekten und Bienen bis hin zum Obstgenuss. Die verschiedensten Produkte der Streuobstwiesen, wie z.B. Apfelsekt und Apfelessig von Dr. Höhl´s, können verkostet werden. Um das leibliche Wohl kümmert sich diesmal der Obst- und Gartenbauverein Wachenbuchen mit Speisen und Getränken, wie z.B. Flammkuchen und natürlich selbst gekelterten Apfelwein. Am Nachmittag bieten die Landfrauen aus Hochstadt Kaffee und selbstgebackenen Kuchen an.
Neben der Schönheit der Landschaft und den kulinarischen Genüssen werden die Gäste am Nachmittag mit Musik und Gesang des Duos „Sentimental Journey“ verwöhnt.
Auch die Kleinen werden nicht zu kurz kommen: Am Nachmittag findet ab 14 Uhr ein Apfel-Mandala-Workshop für Kinder statt.
Viele Informationen zur Ökologie der heimischen Kulturlandschaft bietet der Arbeitskreis zusammen mit dem Landschaftspflegeverband Main-Kinzig und mit der NABU-Ortsgruppe Maintal an. Zusätzlich konnte die Wildbienenexpertin Dr. Warzecha vom Senckenberg Institut mit spannenden Beiträgen zu den Wildbienen gewonnen werden. Das Flechten von Weidenkörben wird Daniel Stadler zeigen. Monika Peukert wird Speierlingsspezialitäten präsentieren und Führungen zur Flora und Fauna der Streuobstwiese anbieten. Auch der „Stadtschäfer“ David Myers wird mit seinen Schafen vor Ort sein.
Daneben gibt es reichlich Gelegenheit für einen gemütlichen Plausch oder auch einen fachlichen Austausch in Maintals schönstem „Wohnzimmer“ – den Streuobstwiesen.